normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einblicke

fasching

Fasching im Kindergarten

Im Kindergarten Werolino wurde es wieder mal bunt!

Ende Februar war es soweit. Auch bei uns hieß es wieder: Wir wollen Fasching feiern!

Schon Tage vorher wurde es in unseren Räumen immer gemütlicher und bunter. Umso mehr Girlanden hingen, um so aufgeregter wurden unsere Kinder. Die Vorfreude auf das Verkleiden stieg mit jedem Tag. Und endlich war es soweit. Wir Erzieherinnen wurden umringt von Prinzessinnen, kleinen Teufeln, einem Koch, Feuerwehrmännern, Polizisten und vielen anderen bunt verleideten Kindern – da kam richtig Stimmung auf.

Damit alle Kinder sich für den Faschingstrubel stärken konnten, brachten die Eltern viele leckere Sachen für unser Frühstücksbufett mit. Dafür vielen Dank.

Aber so richtig Partystimmung kam auf mit „Meister Ton und seiner Musikmaschine“. Es gab ein tolles Spiel mit dem Mitmach- Musik- Theater „Theater aus dem Koffer“.

Meister Ton und die Liedfee begeisterten die Kinder mit einer Melodiemaschine, lustigen Geräuschmachern und einem Kindergartenrapp. Stolz halfen alle Kinder mit, für den neuen Text der Liedfee eine Melodie zu entwickeln.

Ein schöner und erfolgreicher Tag für alle :)

 

ft

Lehramtsstudium trifft Praxis

D ie Grundschule ist den meisten Kindern und Erwachsenen als großer und wichtiger Lebensabschnitt bekannt. Weniger bekannt ist jedoch die Arbeit derjenigen, die die Schulbildung unterstützen und vorbereiten. Deshalb gibt es im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Universität Potsdam ein Praktikum mit Fokus auf einem der Kooperationspartner der Grundschule. Mir hierfür das Glück zuteil, dieses Praktikum in der Kita Werolino in Werenzhain absolvieren zu dürfen. In den zwei viel zu kurzen Wochen habe ich dank der freundlichen und hilfsbereiten Erzieherinnen, viele der Aspekte des Berufsfeldes kennenlernen können. Dazu zählen tägliche Rituale wie der Morgenkreis, pädagogische Unterstützung der Kinder in der Freispielzeit, aber auch Vorschulangebote und Experimente. Die engagierten „Kolleginnen“ sorgten dabei auch vor allem dafür, dass ich den Beruf aus erster Hand erfahre, indem ich Vorschulaufgaben und Experimente vorbereiten und Namensspiele im Morgenkreis ausprobieren durfte. Diese praktische Erfahrung brachte wertvolle Erkenntnisse, wie zum Beispiel das einem selbst Aufgaben oft klarer vorkommen als sie sind und nicht jedes Spiel immer funktioniert. In diesen Fällen standen die Fachkräfte aus der Kita stets mit helfenden Tipps zur Seite und leiteten das weitere Geschehen wieder in geordnetere Bahnen. Zurückblickend nehme ich trotz der kurzen Zeit viele Erfahrungen aus der Praxis mit, welche mir in meinem späteren Berufsleben hoffentlich helfen werden. Ich möchte mich dafür, bei den Erzieherinnen der Kita bedanken, welche dies überhaupt erst möglich gemacht haben.

Marc Tanneberger

weihnachten

W E R O L I N O S   S T E R N E   L E U C H T E N

Dezember, der Monat der besinnlichen Zeit. Harmonie und Liebe haben hierbei oberste Priorität. Am 06.12.2022 pünktlich zum Nikolaustag, lud der Kindergarten Werolino in Werenzhain zum Laternenumzug ein. Bereits im Vorfeld, wurden an einem gemütlichen Nachmittag, gemeinsam mit den Eltern und Erzieherinnen, kleine Sternenlaternen als Nikolausgeschenk gebastelt. Um dem Nikolaus diese Geschenke zu entlocken, sangen die Kinder gemeinsam mit Ihren Eltern die schönsten Weihnachtslieder. Die Kinderaugen funkelten und leuchteten, was die Herzen aller höher schlugen lies. Mit Hilfe der Ortsansässigen Feuerwehr und dem Ortsvorsteher Uwe Roland konnte unser Laternenumzug starten. Durch Werenzhain sah man nur noch kleine Laternen in der Dunkelheit funkeln. Dieser Tag endete mit einem gemütlichen Abend im Kindergarten, bei leckerer Verpflegung und tollen Gesprächen.